Grafikproblem: Linux-Kernel 6.8 - GeForce GT 730 (nvidia-driver-470.256.02)

Hallo!

Ich bitte um Unterstützung bei meinem Treiberproblem.

Seit ca. 10 Jahren arbeite ich mit der Linux Distribution „Linux Mint“, gegenwärtig:
Linux Mint 21.3 Cinnamon
Cinnamon-Version: 6.0.4
Mainboard: ASUS P8H61/USB3
Linux-Kernel: 5.15.0-122-generic
Processor: Intel© Core™ i7-2600 CPU @ 3.40GHz × 4
Memory: 7.7 GiB
Hard disks: 3121.7 GB
Graphics: NVIDIA Corporation GK208B [GeForce GT 730]
Current graphics driver: nvidia-driver-470.256.02 (empfohlen laut Treiberverwaltung)

Bis vor ca. drei Monaten war ich mit meiner Grafikkarte msi GeForce GT 730 sehr zufrieden. Ich hatte den Kernel 6.5.0-45 installiert, welcher sehr gut lief. Auch bei all den anderen von Linux Mint offiziell neu angebotenen Kernel hatte ich über die ganzen Jahre nie Schwierigkeiten.
Als der neue Linux 6.8 Kernel herauskam und ich diesen installierte, traten erstmals Probleme bezüglich der Grafik/des Treibers auf. Die Auflösung von 1920x1080 (16:9) war zu groß. Ich konnte sie zwar einstellen, aber nach jedem Neustart war das Problem wieder da.

Dann kam das Upgrade für Linux Mint 22 heraus. Hierfür ist der Kernel 6.8 Voraussetzung. Ich führte das Upgrade aus, auch in der Hoffnung, dass dadurch das Grafikproblem behoben wird.
Bei dem Upgrade stellte das System automatisch auf den quelloffenen Nouveau-Treiber um. Als ich den laut Treiberverwaltung empfohlenen Nvidia-Treiber (470.256.02) wieder aktivierte, crashte das ganze System. Um den Rechner funktionsfähig zu machen, musste ich ein BIOS-Reset durchführen und mit einem Backup das alte Linux Mint 21.3 wieder herstellen.
Ich vermute, dass durch das System-Upgrade und das damit verbundene Kernel-Update, die Grafikkarte einen Schaden erhalten hat. Seitdem häufig schwarzer Bildschirm beim Starten und Verzögerungen beim Laden und Bearbeiten von Bildern und Videos. Ich benötige eine gut funktionierende Grafikkarte, um Videobearbeitung mit hoher Auflösung durchführen zu können (HD und Full-HD Filme).

Bevor ich nun eine neue Grafikkarte kaufe, bitte ich recht herzlich um Antworten zu folgenden Fragen:

1. Linux Mint / Ubuntu: Sind Treiberprobleme unter Verwendung des 6.8 Kernel und GeForce Grafikkarten (speziell die GeForce GT 730) bekannt? Ich habe in den Foren nichts gefunden!
    Wenn ja, gibt es Lösungsvorschläge von NVIDIA?

2. Gibt es sonst noch etwas Wichtiges, was bei der Verwendung von GeForce-Grafikkarten unter Linux allgemein, speziell aber unter Linux Mint oder Ubuntu, zu beachten ist?

3. Kann ich bitte Empfehlungen für die Wahl einer neuen Grafikkarte haben? Eine Karte, die die Voraussetzung für eine gute Video- (keine Spiele) und Bildbearbeitung bietet. Die Grafikkarte und der passende NVIDIA-Treiber sollten sehr gut unter Linux Mint funktionieren.

Ich Danke sehr für all die Mühe im Voraus und freue mich auf eine Antwort.

Anandh